Hahner Technik
Stahlbau geht auch nachhaltig
Nachhaltigkeit ist für uns schon lange ein Thema, auch wenn es in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit bekommt. So entwickeln wir permanent neue Verfahren, um die Effektivität zu steigern, damit Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Das beginnt bereits in unserer Unternehmenszentrale, die komplett CO2-neutral beheizt wird und durch Photovoltaikanlagen auf den Dächern ein Mehrfaches an Strom erzeugt, als wir für unseren Betrieb brauchen. 2013 haben wir unsere Heizung von Heizöl auf Hackschnitzel umgestellt. Anstelle von Heizöl verbrauchen unsere hochwärmegedämmten Gebäude nun Hackschnitzel aus Rest- und Altholz.
Photovoltaik-Fassadenplatten
Hackschnitzelheizung mit Silo. Wir verwenden Rest- und Altholz zur Wärmeerzeugung.
Photovoltaikanlagen mit einer Kapazität von ca. 1.000 kWp
Unsere Rohstoffe Stahl und Aluminium sind zu 100 % recyclebar. Was bei uns als Verschnitt in der Werkhalle anfällt, das landet einige Zeit später wieder als Rohstoff für das nächste Projekt in der Warenannahme. Denn Stahl kann unendlich oft recycelt werden. Auch Anpassungen und Erweiterungen sind im Stahlbau kein Problem. Eine Konstruktion soll verstärkt werden? Dann schweißen wir einfach Verstärkungen an die bestehende Konstruktion. Mit Holz oder Beton geht das nicht so einfach.
Bernhard Hahners Beitrag für „Stahlbau“, Verlag Ernst & Sohn.
Nachhaltigkeit ist für uns eine Frage der Einstellung. Deshalb achten wir sowohl bei den großen Projekten in der Werkhalle als auch bei den Kleinigkeiten in unserem Betriebsalltag auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Bei uns gibt es keine Plastikbecher mehr, sondern jeder Mitarbeiter hat seinen personalisierten Thermobecher aus Edelstahl. Natürlich mit Deckel, denn in der Werkstatt sind laut Vorschrift keine offenen Getränke erlaubt.
„Wir optimieren permanent unsere Verfahren!“
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen