Herzensprojekte als neue Spenden-Tradition bei HAHNER Technik
In diesem Jahr hat sich HAHNER Technik etwas Besonderes zu Weihnachten einfallen lassen. Die Mitarbeiter konnten ihre Herzensprojekte für die Weihnachtsspende vorschlagen und Spenden-Pate werden. Die größte Zustimmung bei den Mitarbeitern erhielt der Hospitz-Förderverein Fulda e. V. und Michael Brand, Mitglied des Deutschen Bundestages, nahm die Spende stellvertretend an.
„Bei uns steht der Zusammenhalt und die soziale Verantwortung immer an oberster Stelle“, erklärte Bernhard Hahner, Geschäftsleitung HAHNER Technik. „Und eine Spende ist nichts anderes, als seinen Beitrag für ein besseres Miteinander zu leisten“, ergänzte Christina Hahner, Öffentlichkeitsarbeit HAHNER Technik. Naheliegend also, dass sich HAHNER Technik in diesem Jahr gegen die klassischen Kundengeschenke und für eine Weihnachtsspende entschieden hat. „Wir möchten nichts von oben herab bestimmen und haben deshalb unsere Mitarbeiter gebeten, Vorschläge für die Weihnachtsspende einzureichen. Mit großem Erfolg – wir werden das jetzt als feste Weihnachtstradition in unser Unternehmen einführen“, so Christina Hahner weiter.
Die drei beliebtesten Herzensprojekte
Lebenswert Hospiz-Förderverein Fulda e.V.
Helen Röbig, Einkauf HAHNER Technik, hatte den Hospiz-Förderverein Fulda e.V. als Herzensprojekt vorgeschlagen. „Ich möchte gerne die Hospizarbeit fördern, weil sie den sterbenden Menschen sowie den Angehörigen in schweren Zeiten beisteht“, erklärte Röbig ihr Spendenwunsch. Bei der Spendenübergabe bei HAHNER Technik in Petersberg-Böckels nahm Michael Brand, Mitglied des Deutschen Bundestages und 1. Vorsitzender des Hospiz-Förderverein Fulda e.V., die Spende von 2.500 Euro dankend an. „Gerade die Corona-Zeit hat uns bei der Arbeit im Hospiz und auch bei notwendigen Spenden zurückgeworfen. Vor allem den Patienten, aber auch der Hospiz-Idee zur Wahrung der Würde der Betroffenen am Ende des Lebens wird die Spende von Hahner Technik sehr helfen“, konstatierte Brand.
Der Herzenswunsch-Krankenwagen
Der Tierschutz Fulda und Umgebung e.V.
Carina Radziejewski, Assistenz Projektleitung HAHNER Technik, freute sich über 1.500 Euro für ihr Herzensprojekt: der Herzenswunsch-Krankenwagen. „Oft sind es die normalsten Sachen, die bei einer Krankheit plötzlich nicht mehr möglich sind. Nur mit der Hilfe von Ehrenamtlichen ermöglicht der Herzenswunsch-Krankenwagen diesen Menschen einen letzten Herzenswunsch“, berichtete Radziejewski. Der drittbeliebteste Vorschlag war der Tierschutz Fulda und Umgebung e.V. und kam von Mara Lauer, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement HAHNER Technik. Sie setzt sich für den Tierschutz ein, weil sie jeden Tag mit Tieren zu tun habe und deshalb diese wichtige Arbeit unterstützen möchte. Insgesamt 1.000 Euro spendete HAHNER Technik an den Tierschutz. „Wir freuen uns sehr über die wunderbaren Spendenprojekte, die unsere Mitarbeiter vorgeschlagen haben“, resümierte Bernhard Hahner nach der Spendenübergabe.